Aus- und Fortbildungen

Gesundheit+Bewegung – Wissenswertes aus der Welt des Sports: Sport und psychische Gesundheit"

Beschreibung:

Während der weltweiten Pandemie und ihren erheblichen Folgen für Sozialleben und Teilnahme an sportlichen Aktivitäten, wurden unter anderem auch die Verschlechterung der psychischen Gesundheit beobachtet, welche sich auch auf einen Bewegungsmangel zurückführen ließ. Aus diesem Anlass versuchen wir gemeinsam, uns einigen der dadurch aufgetauchten Fragen anzunähern: Wie wirkt Sport auf Personen mit psychischen Erkrankungen? Was sind die Grundlagen zu dem positiven Effekt von Sport auf die psychische Gesundheit und die Behandlung psychischer Störungen? Gibt es Indikationen bzw. Kontraindikationen? Kann Sport schädlich sein bei bestimmten Patientengruppen? Diese und weitere Fragen werden in dieser Veranstaltung zum Zusammenhang von Sport und psychischer Gesundheit beantwortet. Wir freuen uns auf eine rege Diskussion und Austausch zwischen den Teilnehmenden. Zusätzlich zum vielfältigen Aus- und Fortbildungsangebot der Gerhard-Schlegel-Sportschule für Übungsleiter*innen und Trainer*innen sollen diese kurzen und informativen Veranstaltungen Wissenswertes aus der Welt des Sports vermitteln. Die Veranstaltungsreihe beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Seminare, zusammengestellt aus Vorträgen, Diskussionsabenden und Mitmachangeboten, die bei Präsenzangeboten mit einem Get-together abschließen.

Veranstaltungsnummer:

G+B 6

Termin(e):

21.11.2022: 18:30 - 21:30 Uhr

Kursleiter:

Ioannis Tsagkas

Freie Plätze:

18 von 20

Lehreinheiten:

4

Gebühr:

30.00 € / 30.00 € (für Nicht-Vereinsmitglieder)