Wir wollen wieder mehr Menschen für Bewegung begeistern und sie einladen, im organsierten Sport eine Heimat zu finden. Darüber hinaus sollen die Strukturen des Sports gestärkt werden, indem u. a. das ehrenamtliche Engagement, die Digitalisierung und die Entwicklung der Vereine unterstützt werden. Der Landessportbund Berlin beteiligt sich am DOSB-Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“. Hier erfahren sie alles über das Programm und die Fördermöglichkeiten. 

Der LSB Berlin hat sich im Rahmen des ReStart Programm zum Ziel gesetzt,

  • mehr Engagierte für die ÜL-Ausbildungen des LSB zu gewinnen,
  • für den Sport in Berlin zu qualifizieren und
  • zu lizenzieren.

Dazu sollen die bestehenden Qualifizierungsangebote vergünstigt sowie inhaltlich und organisatorisch für die Engagierten attraktiver gemacht werden. Die qualitative und quantitative Stärkung des ehrenamtlichen Engagements gelingt über drei zentrale Wege:

  • die temporäre Vergünstigung der Teilnahme-Beiträge (50%) für ÜL-C-Ausbildungen im Jahr 2023 (an der Gerhard-Schlegel-Sportschule und der Bildungsstätte der Sportjugend Berlin, keine sportartspezifischen Ausbildungen der Fachverbände)
  • eine zielgruppengerechte, digitale Weiterentwicklung der Ausbildungsformate sowie der Lehr- und Lernorte und
  • eine Qualitätssteigerung bei den Lehrmaterialien mit dem Ziel, Abbrüche der Ausbildung zu verhindern.“

„Starke Aktionen von starken Vereinen“ beinhaltet drei (Förder-)Module, die Vereine finanziell und strukturell in der Umsetzung ihrer Aktionen/Maßnahmen unterstützen.

Modul 1: Sporttage sind Feiertage (4.000 x 1.000) - noch freie Kapazitäten, 1.800 Maßnahmen sind genehmigt

Im Modul 1 werden 4.000 Vereine (deutschlandweit) mit je 1.000 Euro finanziell unterstützt. Gefördert werden vereinseigene Maßnahmen sowie öffentlichkeitswirksame Aktionen, die der Mitgliederakquise dienen. Des Weiteren können Aktivitäten gefördert werden, die der Angebotsentwicklung im Verein und somit der Gewinnung von Neumitgliedern zugutekommen sowie Kooperationen, die mehr Menschen den Zugang zum Vereinsangebot ermöglichen.

Die Antragsstellung ist bis Anfang Dezember 2023 über das Förderportal des DOSB möglich. 

Weitere relevante Infos zum Modul 1 finden Sie auf einen Blick auf der Kampagnenseite des DOSB oder im Factsheet im Downloadbereich, wo folgende Punkte ausführlich beschrieben sind.

  • Idee
  • Zielgruppe
  • Ziele
  • Förderkriterien und Beispiele für Maßnahmen
  • Antragsverfahren und Fristen

Ihre Ansprechpartnerin im DOSB ist: Annika Delor, Projektmanagerin „Sporttage sind Feiertage“, E-Mail: restart@dosb.de Hotline: +49 69 6700-555 Sprechzeiten: Mo, Di, Do, Fr: 10-12 Uhr Mi: 14-18 Uhr

Bundesweit werden bis zu 150 Verleihangebote für Sportmaterial gefördert.

Antragsteller sind die Bezirke bzw. die Stadt Berlin. Der LSB Berlin und die Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport koordinieren die Konzepterstellung sowie Antragstellung. Wir (LSB Berlin) halten Sie hier auf dem Laufenden.

Weitere Infos finden Sie auf der Kampagnenseite des DOSB zum ReStart-Programm.

Am 24. Januar 2023 ist die Kampagne „Dein Verein: Sport, nur besser.“ gestartet, die zu mehr Sport und Bewegung im Sportverein aufruft. Die Toolbox für Vereine ist unter folgendem Link https://www.brandox.com/sportnurbesser zu finden. Sie bietet Bildmaterial und Vorlagen u.a. für die Mitgliederwerbung. Unter den Hashtags #sportnurbesser und #sportdeutschland freuen wir uns, wenn möglichst viele Vereine mitmachen und auf die Kampagne aufmerksam machen.