News

Wie nachhaltig ist mein Verein?

Online-Quick-Check des Landessportbunds Berlin

Wie kann ich die Auswärtsfahrten meines 1. Damenteams nachhaltiger machen? Welche Reinigungsmittel für die Vereinsräume sollte ich einsetzen, wenn ich die Umwelt nicht belasten möchte? Und inwiefern trägt das LSB-Kinderschutzsiegel zur Nachhaltigkeit bei?

Auf diese Fragen gibt der Landessportbund eine Antwort und lädt ein, den „Quick Check zur Nachhaltigkeit im Sport“ zu machen.

Gemeinsam mit Berliner Vereinen, wie FC Internationale 1980, Sektion Berlin des Deutschen Alpenvereins, TSV Spandau 1860 und SV Rot-Weiß Viktoria Mitte 08 hat der LSB einen Online-Fragebogen entwickelt – unterstützt vom TÜV Rheinland, der sich im Sport durch verschiedene Audits – also Nachhaltigkeitsprüfungen – verdient gemacht hat.

Mit dem neu entwickelten Quick Check können Vertreter*innen von Sportvereinen und -verbänden in wenigen Minuten erfahren, wie sie und ihre Organisationen ökologisch, sozial und wirtschaftlich aufgestellt sind.

Das Tool verspricht eine Auswertung in wenigen Minuten – so kommen wir alle dem Ziel, mehr Nachhaltigkeit im Sport zu erreichen, noch ein Stück näher. In Zeiten der Energiekrise sicherlich nicht die schlechteste Idee.

Machen Sie den Test noch heute. Hier geht es zum Test. 

  • Foto: Tobias Kruse