News

Sportaktionstag mit BMX-Vizeweltmeisterin

Lara Lessmann bei „Sport macht Schule” am Friedrich-Engels-Gymnasium

Die Schüler des Friedrich-Engels-Gymnasiums in Reinickendorf verbrachten den vorletzten Schultag vor den Sommerferien im Freien. Sie tobten sich an zahlreiche Mitmach-Stationen aus, die auf dem Schulgelände aufgebaut waren: u. a. ein Kletterturm, eine Streetball-Station, ein Geschicklichkeitsparcours und eine Torschussanlage. Am BMX-Parcours gab es sogar erklärende Worte von einer Vizeweltmeisterin. Die 18-Jährige Lara Lessmann von der Flatow-Eliteschule des Sports hatte sich extra die Zeit genommen: „An meiner Schule findet heute auch eine Veranstaltung statt. Aber ich bin gern hier beim Sportaktionstag. Es macht mir Spaß, Kindern meine Sportart näher zu bringen.”

Schulleiterin Heike Lemke-Wegener freute sich, dass die „Sport macht Schule”-Tour auch an ihrer Schule halt machte. Sie hatte sich darum beworben, weil sie die Idee gut findet: „Alle Schüler aus allen Klassenstufen machen zum Abschluss des Schuljahres etwas zusammen. Sie können Sportarten ausprobieren, die nicht alltäglich sind.”

Es war der letzte von zwölf Sportaktionstagen, die der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller, der Landessportbund Berlin und die Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit im Frühjahr 2018 an Berliner Schulen organisiert haben. Die Aktionstage finden seit 2013 vor allem in Schulen mit einem sozial schwierigem Umfeld statt. Mehr als 20.000 Berliner Schüler haben bisher an dem Gemeinschaftsprojekt teilgenommen.

„Der VBKI möchte sich nicht nur im Spitzensport engagieren. Wir wollen auch etwas für den Breitensport tun”, sagt Geschäftsführer Udo Marin. „Kinder sollen Freude an Bewegung haben. Diejenigen, die Feuer gefangen haben, möchten wir in die Sportvereine vermitteln. Wenn ich mich hier heute umsehe, freue ich mich, was aus unserer Idee geworden ist. Die Sportaktionstage werden im nächsten Schuljahr fortgesetzt," versicherte er.

Fotos: Jürgen Engler

  • Sportaktionstage Dance
  • Sportaktionstage Tischtennis
  • Sportaktionstage BMX
  • Sportaktionstage Blindenfußball
  • Sportaktionstage Integration durch Sport
  • Sportaktionstage Seilspringen