News

„Lernt rechnen, schreiben und bewegt euch“

LSB überraschte 1.000 Schulanfänger in Marzahn-Hellersdorf mit Turnbeuteln und warb für Sport im Verein

1.000 ABC-Schützen in Marzahn-Hellersdorf freuten sich am Wochenende nicht nur über eine Zuckertüte und ihre neue Schulmappe. Der Landessportbund überraschte die Erstklässler an zehn Schulen des Bezirks mit einem Turnbeutel. „Cool“, sagte Nathan Kadler, als ihm LSB-Präsident Thomas Härtel in der Wolfgang-Amadeus-Mozart-Gemeinschaftsschule ein Exemplar überreichte. Der Erstklässler packte alles aus: Springseil, reflektierendes Snaparmband, Trinkflasche und Info-Flyer über Sportvereinsangebote.

Die Trinkflasche gefiel ihm am besten. Aber auch die anderen Dinge kann er gut gebrauchen. Er hat fünf Geschwister, mit denen er gern spielt. Am liebsten Fußball. Seit anderthalb Jahren trainiert er beim BSC Marzahn. Sein großer Bruder, der Co-Trainer ist, nimmt ihn zweimal in der Woche mit zum Training. Die Eltern Juliane und Stephan Kadler wollen, dass sich ihre Kinder bewegen. „Vielleicht“, sagen sie, „finden auch die anderen einen Verein, wo sie Sport treiben können, der ihnen Spaß macht.“ Eine Tochter möchte jetzt Volleyball ausprobieren.

Noch mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Marzahn-Hellersdorf sollen in die Vereine kommen. Das ist Ziel der Turnbeutel-Aktion. Die Vereinslandschaft soll gestärkt und der Organisationsgrad, der geringer ist als in anderen Bezirken, soll von sechs auf zehn Prozent gesteigert werden. „Lernt rechnen und schreiben und widmet euch der Musik“, sagte Thomas Härtel in der Aula bei der Einschulungsfeier. „Aber ihr müsst auch gesund und fit bleiben und stark werden. Macht Sport, bewegt euch.“ Der SC Lotos nutzte die Gelegenheit und präsentierte sich mit einem Stand. Der Verein baut gerade eine „AG Ju Jutsu“ an der Schule auf. Auch der Hellersdorfer AC machte Werbung.

Nathan Kadler hatte in der Coronazeit, als der Fußballplatz gesperrt war, seinen Sport sehr vermisst. „Er war sogar richtig sauer“, erzählten seine Eltern. Für ihn ist Sport schon Teil des Lebens. Vielleicht steckt er seine Geschwister und Mitschüler/-innen an.

Ein kurzes Video ist hier zu sehen.

Text: Angela Baufeld

Fotos: Jürgen Engler

  • Thomas Härtel übergibt Turnbeutel
  • Schulleiterin Heike Gabriel
  • LSB-Turnbeutel