Pressemitteilung vom 14.10.22
33 Sportlerinnen und Sportler mit Fluchthintergrund sind jetzt lizenzierte Übungsleitende des Sports. Die Integrationsbeauftragte des Berliner Senats, Katarina Niewiedzial, und der Präsident des Landessportbunds (LSB), Thomas Härtel, überreichten ihnen bei einer Feier in der Gerhard-Schlegel-Sportschule des LSB die C-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB).
„Mit Sport gelingt das Ankommen in der neuen Heimat besonders gut. Ich freue mich sehr für die 33 Absolventinnen und Absolventen, die nun in vielen Berliner Vereinen die Kinder- und Jugendarbeit stärken. Besonders den vielen Frauen möchte ich gratulieren. Sie können in Berlin nun als Trainerinnen arbeiten. Das war ihnen in Herkunftsländern wie Afghanistan oder Iran häufig verwehrt“, sagte Katarina Niewiedzial zu den Absolvent*innen. Thomas Härtel erklärte bei der Feier: „Sie bringen Ihre Kompetenzen in den Sport ein und tragen damit auch zur Vielfalt in unseren Sportvereinen bei. Die Freude unserer neuen Übungsleitenden über die bestandene Lizenz ist wirklich bewegend.“
Die Ausbildung begann Anfang Juli und endete nun mit der feierlichen Übergabe der C-Lizenz für sportartübergreifenden Breitensport. Das Interesse an der Ausbildung war größer als die Kapazität. Es gab 62 Bewerber*innen. Alle Teilnehmenden – zwölf Frauen und 21 Männer aus dem Iran, aus Afghanistan, Syrien, Marokko, Pakistan und Russland – haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Voraussetzung für ihre Teilnahme war die Mitgliedschaft in einem Sportverein. In den Vereinen können sie soziale Kontakte knüpfen und als Trainer*innen arbeiten. Einige von ihnen werden die B-Lizenz als weiterführende Lizenzstufe absolvieren und sich auch sportartspezifisch weiterqualifizieren.
Die Übungsleiter*innen-Ausbildung ist eine Initiative des LSB-Projekts „SPORTBUNT – Vereine leben Vielfalt“, das von der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport gefördert wird. Es war schon der fünfte C-Lizenz-Lehrgang für Geflüchtete. Insgesamt haben bis heute 175 Menschen mit Fluchterfahrung an der Gerhard-Schlegel-Sportschule des LSB eine vom DOSB anerkannte C- oder B-Lizenz erworben.