News

„Du bist das schönste Mädchen”

Mit einem ergreifenden Film begann die LSB-Fortbildung für Kinderschutzfachkräfte in Vereinen, Kitas und Jugendämtern

Ein Raum. Eine Frau und ein Mann. Er fragt. Sie antwortet und erzählt von ihrer Kindheit, wie ihr Vater und andere Männer sie missbraucht haben. Der 15-Minuten-Film „Du bist das schönste Mädchen” von Peter Jeschke und Jens Wagner zeigt auf ergreifende Weise ein Leben, das von sexualisierter Gewalt gezeichnet ist.

„Ich will dieses Thema aus dem Tabubereich und der Scham herausholen”, sagte Peter Jeschke bei der Fortbildung für Kinderschutzfachkräfte in Vereinen, Kitas und Jugendämtern, die die Landessportbünde Berlin und Brandenburg regelmäßig organisieren. Deshalb ist er dankbar, dass sein Film bei der Veranstaltung in der Gerhard-Schlegel-Sportschule des LSB Berlin gezeigt wurde. „Meine Botschaft ist: Hingucken und darüber reden. Hier sitzen die Fachleute, die das umsetzen”, so Peter Jeschke.

Jürgen Stein, LSB-Abteilungsleiter Jugend, und Robert Busch vom Vorstand der Brandenburgischen Sportjugend bekräftigen bei der Begrüßung der 40 Teilnehmer/-innen: „Wir sind für 400.000 Kinder, Jugendliche und junge Heranwachsende in den Berliner und Brandenburger Sportvereinen verantwortlich. Prävention sexualisierter Gewalt und Kinderschutz ist eines der wichtigsten Themen unserer gemeinsamen Arbeit.”

In den anschließenden Workshops ging es dann u. a. um rechtliche Aspekte, sexualisierte Gewalt mittels digitaler Medien, Konfliktmanagement und Informationen über N.I.N.A, die „Nationale Infoline, Netzwerk und Anlaufstelle zu sexueller Gewalt an Mädchen und Jungen”.

Kinderschutz bleibt ein fortdauerndes Thema in den beiden Landessportbünden: Das nächste Netzwerktreffen der Kinderschutzbauftragten der Berliner Sportverbände und -vereine findet am 20. März im Haus des Sports statt, die nächste Regionalkonferenz Kinderschutz am 26. Oktober in der Bildungsstätte der Sportjugend Berlin. Angela Baufeld

Weitere Informationen gibt es hier.

  • LSB-Fortbildung Kinderschutz-Fachkräfte