News

Drei sportliche Entscheidungshilfen zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses

LSB Podcast, Wahlhearing und Prüfsteine

Wenn der Sport das Entscheidungskriterium für die Wahl zum Abgeordnetenhaus sein soll, bietet der Landessportbund Berlin eine Reihe von Orientierungshilfen an:

• Neuer LSB-Podcast mit Spitzenkandidat*innen und sportpolitischen Sprechern

• Wahlhearing mit Schwerpunkten Kinder- und Schulsport, das Ehrenamt und Jahn-Sportpark

• Sportpolitische Positionen ausführlich in den LSB-Prüfsteinen

Was sind den Parteien die Berliner Trainer*innen wert? Was wollen sie für die Sportstätten in der Sportmetropole tun? Wie geht es konkret mit dem Jahnsportpark weiter? Und wie stehen die Parteien zu einer täglichen Schulsportstunde? In unserem aktuellen Podcast-Spezial im Vorfeld der Abgeordnetenhauswahl nehmen Vertreter*innen aller großen Parteien Stellung zu wichtigen Themen des Berliner Sports:

Dennis Buchner, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Stephan Standfuß, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion

Philipp Bertram, sportpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE

Bettina Jarasch, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2021

Kristin Brinker, Spitzenkandidatin der AfD bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2021

Sebastian Czaja, Spitzenkandidat der FDP bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2021

Die Spitzenkandidat*innen und sportpolitischen Sprecher stellten sich auch beim Wahlhearing des Landessportbunds Berlin den Fragen zum Sport in Berlin. Große Themen waren der Kinder- und Schulsport und das Ehrenamt. Das Thema Zukunft des Friedrich-Ludwig-Jahn Sportparks trieb das Publikum besonders stark um.

Die wichtigsten Aussagen der Spitzenkandidaten und sportpolitischen Sprecher haben wir hier zusammengestellt.

Hier ist ein Film, der das LSB-Wahlhearing zusammenfasst.

Das gesamte Wahlhearing können Sie sich on demand auf YouTube anschauen.

LSB-Präsident Thomas Härtel sagt: „Wir wünschen uns, dass der Sport in den unterschiedlichsten Politikbereichen von Anfang an mitgedacht wird. Sport ist eine ressortübergreifende Aufgabe von Bildung in Kita und Schule über Stadtentwicklung bis zum Gesundheits- und Seniorensport.“

Bereits im Dezember 2020 hatte der Landessportbund Berlin mit seinen Wahlprüfsteinen auf die gesellschaftliche Bedeutung des Sports aufmerksam gemacht. Inhaltliche Schwerpunkte waren hier die Förderung von Sport in Kita und Schule, die Stärkung der Bezirkssportbünde und eine verbesserte Infrastruktur für den Sport.

Hier geht’s zu den Wahlprüfsteinen.